Ausbildungsverpflichtung – Rezept gegen Personalmangel

Ausbildungsverpflichtung – Rezept gegen Personalmangel

Die Umsetzung der Ausbildungsverpflichtung durch die Aargauer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen ist erfolgreich: Heute wird im Aargau doppelt so viel Pflegepersonal ausgebildet wie vor zehn Jahren. Wie man mit attraktiven Arbeitsbedingungen dem Personal Sorge trägt, erklären das Kantonsspital Baden und der Reusspark.

Teilen

Dank der Ausbildungsverpflichtung steigt seit 2011 die Zahl der Ausbildungsabschlüsse in den Gesundheitsberufen kontinuierlich an (Tabelle unten). Dies ist notwendig, um dem Personalmangel im Gesundheitswesen weiterhin erfolgreich entgegenzuwirken. Die Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen anerkennen den Nutzen der Ausbildungsverpflichtung, nach wie vor ist der Aufwand aber hoch und nicht jeder Betrieb erreicht sein Ausbildungspotenzial.

Ausbildungsbeginn2011201420182021Plus 2011
AGS7099155170+ 143 %
FaGe (3 Jahre)223328468503+ 126 %
Pflege HF (2 Jahre)60114152140+ 134 %
Operationstechnik HF31524861+ 97 %

Rezepte gegen Personalmangel

Wie man mit attraktiven Arbeitsbedingungen und geeigneten Massnahmen dem Personal Sorge tragen kann, erklären das Kantonsspital Baden und der Reusspark Niederwil. Beide Institutionen wurden schon mehrfach ausgezeichnet mit "Bester Arbeitgeber" und "Best Workplaces".

Mitteilungen

Keine Einträge vorhanden

Weitere Publikationen

  • vaka aktuell
    02. April 2024
    EFAS eröffnet grosse Chancen für das Gesundheitswesen
    EFAS ist die einheitliche Finanzierung ambulanter und stationärer Leistungen. Ständerat Erich Ettlin (die Mitte Kanton Obwalden) hat jahrelang an der Vorlage für EFAS mitgearbeitet. In der vaka aktuell erklärt er, warum EFAS grosse Chancen für das Gesundheitswesen bietet.
  • In eigener Sache
    27. März 2024
    Die vaka sucht eine Leiterin/einen Leiter Sparte Spitex-Organisationen 80 - 100%
    Zur Verstärkung der Geschäftsleitung und des Teams sucht die vaka per sofort oder nach Vereinbarung eine Leiterin/ein Leiter der Sparte Spitex-Organisationen 80 - 100%
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. 

Datenschutzinformationen